# News

Erfolgreicher Abschluss des ersten Jahres von “Unser Spiel für Menschenrechte”

Im Rahmen der vierteljährlich stattfindenden Vernetzungsmeetings, an denen alle engen Kooperationspartner*innen teilnahmen, fand eine ständige Evaluation und Reflexion der Projektaktivitäten teil. Das abschließende Debriefing-Treffen, das am 26.01.2023 stattfand, thematisierte nicht nur die High-, und Lowlights der Teilnehmer*innen, sondern auch der Lessons learned.

Äußerst positiv war vor allem das Feedback zum Projektlead des VIDC, der internen Kommunikation und der gemeinsamen Aktivitäten: Die gelungene Pressekonferenz, der Cup der Menschenrechte und allen voran die Speakers Tour wurden als herausragend bezeichnet. Weitere Highlights waren die informellen Treffen unter den Partner*innen und der WM-Ticker, der beinahe täglich neue Informationen zum Geschehen während der laufenden WM in Katar lieferte.

Auch medial war das erste von drei Jahren im Projekt „Unser Spiel für Menschenrechte“ erfolgreich: Einige Male waren Referent*innen von Fairplay in verschiedensten Radio-, und Fernsehsendungen als Expert*innen vertreten. Allen voran war unsere Projektreferentin Hanna Stepanik ein gern gesehener Gast u.a. bei Zeit in Bild, DorfTV und auf FM4.

Insgesamt können wir auf das Projekt „Unser Spiel für Menschenrechte“ und dessen Durchführung äußerst positiv zurückblicken – einziger Wehmutstropfen ist, dass die FIFA WM in Katar wohl doch ein gelungenes Event für das Veranstalterland war – und die Proteste und Boykottaufrufe sich auf den europäischen Raum beschränkten.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!